Liebe Kinder

Seid herzlich willkommen auf meiner Homepage. Ich will Euch erzählen, wie ich zum Geschichtenschreiben gekommen bin. Ich habe nämlich sofort damit angefangen. Ich konnte es gar nicht erwarten, in die Schule zu gehen, um schreiben zu lernen. Und als ich endlich die Buchstaben zu Wörtern zusammenziehen konnte, fing ich an… Ich schrieb alles auf, was ich erlebte, mir ausdachte oder wünschte und kritzelte es auf die halbleeren Seiten, die ich mir aus den alten Schulheften meiner Schwestern herausgerissen hatte. 500 Blatt weißes Druckerpapier im Paket – ich glaube, so etwas gab es damals noch gar nicht. Und in meiner Schultasche war nur eine Tafel, auf der ich jeden Tag auswischen musste, was ich mühsam darauf geschrieben hatte. Ich war eine Träumerin. Ich trödelte gern, vergaß viel, war langsam, sang und malte gern, drückte mich vor der Hausarbeit und liebte alle Tiere, die ich am Weg fand (Schnecken, Ratten, Mäuse…). Ihr könnt sicher verstehen, dass meine Mutter häufig mit mir schimpfte. Dann träumte ich mich einfach davon und begann mit 8 Jahren, meinen ersten Abenteuer-Roman zu schreiben. “Die Nachtschleicherbande” hieß er und ich schrieb mich in ihm in ein Leben hinein, das ziemlich genau das Gegenteil von dem war, in dem ich wirklich lebte. Das machte mir riesigen Spaß und machte mir Mut, immer daran zu glauben, eines Tages Autorin zu werden. Als ich dann kein Kind mehr war, habe ich viele Jahre gar nichts geschrieben. Irgendwie hatte ich alle Geschichten aus meinem Kopf verloren. Erst viel später, als ich selbst schon eine Familie hatte, fing ich wieder an, Geschichten zu schreiben, aus denen dann ab und zu auch Bücher wurden.

Manchmal fragen mich Kinder, ob ich das alles selbst erlebt habe, was ich da aufschreibe. Nein, nie die ganze Geschichte, aber meistens ein kleines Stück davon. Der Goldfisch in “Filippo…”, der lebt zum Beispiel bei mir zu Hause im Gartenteich und ist auch wieder ganz gesund geworden. Und ich bin auch oft mit meiner Familie in Schweden Kanu gefahren, so wie die Familie in den “Gummibärchen…”. Deshalb weiß ich, wie es da aussieht und was Kinder dort gerne machen und was alles so passieren könnte… Aber der Rest ist einfach gesponnen.

Und jetzt sucht Papier und macht Euch mal selber ran an Eure erste Geschichte… Und denkt bloß nicht, es ist ganz leicht… aber es ist einfach toll!!!

Oder wollt Ihr erst mal nachsehen, welche Bücher ich für Euch geschrieben habe?

Es grüßt Euch

Hanneliese Schulze